BIOGRAFIE

VINICIUS KATTAH
Maestro

Vinicius Kattah war in den letzten vier Jahren als GMD und Chefdirigent der Staatsoper Kosice in der Slowakei tätig. Der junge Dirigent wurde in Brasilien geboren und hat schon in jungen Jahren Preise bei großen internationalen Wettbewerben für Dirigenten gewonnen, wie den 1. Platz beim “Blue Danube International Conducting Competition” und den 3. Platz beim “7° Concorso Internazionale Per Direttori D'opera Luigi Mancinelli" in Orvieto, Italien.

 

Neben der Oper zeichnet sich Vinicius in der Kirchenmusik aus. Seine Ausbildung in São Paulo umfasst Kirchenmusik, Chorleitung und Orchesterleitung. Neben der musikalischen Ausbildung galt seine Leidenschaft auch der Theologie.

 

Kattah lebt derzeit in Wien, wo er in den letzten 12 Jahren mit verschiedenen Orchestern an der Wiener Staatsoper, im Musikverein, im Konzerthaus, in der Hofburg, im Schloss Schönbrunn und anderen dirigiert hat. Seine Arbeit als Dirigent hat ihn in viele Teile der Welt geführt: Europa, USA, Brasilien, Israel, Palästina, Türkei, Australien, China und Japan.

 

Zu den jüngsten Engagements gehörten eine Weltpremiere im Madrider Teatro Real, ein Konzert mit der weltberühmten Sopranistin Andrea Rost mit dem Sinfonieorchester Szolnok, Konzerte in China und Japan, eine Premiere von Verdis Otello und La Traviata, Beethovens Fidelio und Massenets Werther an der Staatsoper Kosice, ein Konzert mit der Staatsphilharmonie Kosice und als Gastdirigent an Opernhäusern wie der Slowakischen Nationaloper, der Oper Plovdiv und dem Barenboim-Said-Orchester in Palästina.

 

Kattah dirigierte die Weltpremiere der von der jungen Komponistin Alma Deutscher (12 Jahre alt) komponierten Oper "Cinderella", die in der BBC-Dokumentation "Finding Cinderella" zu sehen ist. Der Dirigent war auch für die Uraufführung der neu entdeckten Werke von Mozart, Salieri und Cornetti, des Freundschaftsliedes Por la recuperate saute di Ofelia" in seinem Projekt Tutti Mozart verantwortlich.

 

Kattah begann schon in jungen Jahren mit dem Dirigieren, als er ein Stipendium erhielt, um bei dem berühmten Dirigenten Helmuth Rilling in Deutschland und den USA Kirchenmusik zu lernen. Nach Abschluss seines Studiums führte Kattahs Karriere ihn zur Oper. Er arbeitete auch als Korrepetitor und Assistent des GMD an der Kölner Oper.

BIOGRAPHY

VINICIUS KATTAH
Maestro

Vinicius Kattah has been the Chief Conductor of the Kosice State Opera in Slovakia for the past four years. The young conductor was born in Brazil and won prizes at major international conducting competitions at a young age, such as 1st place at the "Blue Danube International Conducting Competition" and 3rd place at the "7° Concorso Internazionale Per Direttori D'opera Luigi Mancinelli" in Orvieto, Italy.

 

In addition to opera, Vinicius excels in church music. His training in São Paulo includes church music, choral conducting and orchestral conducting. In addition to his musical training, he is also passionate about theology.

 

Kattah currently lives in Vienna, where he has conducted with various orchestras over the past 12 years at the Vienna State Opera, Musikverein, Konzerthaus, Hofburg, Schönbrunn Palace and others. His work as a conductor has taken him to many parts of the world: Europe, USA, Brazil, Israel, Palestine, Turkey, Australia, China and Japan.

 

Recent engagements have included a world premiere at Madrid's Teatro Real, a concert with world-renowned soprano Andrea Rost with the Szolnok Symphony Orchestra, concerts in China and Japan, a premiere of Verdi's Otello and La Traviata, Beethoven's Fidelio and Massenet's Werther at the Kosice State Opera, a concert with the Kosice State Philharmonic and as guest conductor at opera houses such as the Slovak National Opera, the Plovdiv Opera and the Barenboim-Said Orchestra in Palestine.

 

Kattah conducted the world premiere of the opera "Cinderella", composed by the young composer Alma Deutscher and featured in the BBC documentary "Finding Cinderella". The conductor was also responsible for the world premiere of the newly discovered works by Mozart, Salieri and Cornetti, the friendship song "Por la recuperate saute di Ofelia" in his project Tutti Mozart.

 

Kattah started conducting at a young age when he received a scholarship to study church music with the famous conductor Helmuth Rilling in Germany and the USA. After completing his studies, Kattah's career led him to opera. He also worked as a répétiteur and assistant to the GMD at the Cologne Opera.